Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL®
Deutsche Hypertonie Gesellschaft
Deutsches Kompetenzzentrum Bluthochdruck

  1. Spreu oder Weizen?
    Hochdruckliga vergibt Prüfsiegel für Blutdruckmessgeräte
  2. Primärer Hyperaldosteronismus
    Kein exotischer Grund für Hypertonie
  3. Betablocker in Großbritannien nicht mehr erste Wahl
    Behandeln Sie Hypertoniker jetzt anders?
  4. Streiflichter vom 21. Jahreskongress der ASH
    Im Netz der Risikofaktoren
  5. Bleiben Sie dran
    Sekundäre Hypertonie auf dem Vormarsch
  6. Blutdruckmessung während Ergometrie
    Manche Hypertonie demaskiert sich erst unter Belastung
  7. Ambulante Blutdruck-Langzeitmessung
    In welchen Situationen ist sie unverzichtbar
  8. Blutdruck in der Praxis messen genügt nicht
    Zehn goldene Regeln für die Blutdruckselbstmessung
  9. Überzeugungsarbeit lohnt sich
    Blutdruck senken ohne Medikamente
  10. Antihypertensive Therapie und Sexualfunktion
    Diuretika machen häufiger Probleme als Betablocker
  11. ABDM richtig interpretieren
    Was wissen Sie über Dipper und Non-Dipper?
  12. Kommentar zum IQWiG-Berichtsplan
    Die ärztliche Entscheidung darf nicht ersetzt werden
  13. Adipositas-assoziierte Hypertonie
    Kampf den Pfunden und dem Hochdruck
  14. Mehrere Leitlinien zum Hypertoniemanagement, aber keine wird genutzt
    Wie Hausärzte den Hochdruck bewerten
  15. Hochdruckdiagnostik in der Hausarztpraxis
    Vermeidbarer Aufwand
  16. Geschlechtsspezifische Hochdruckbehandlung
    Gleichberechtigung ja – Gleichbehandlung nein
  17. Aktuelles vom 29. Kongress der Hochdruckliga
    Bundesausschuss brilliert durch Inkompetenz
  18. Vorläufer einer stabilen Hypertonie
    Praxishypertonie und Praxisnormotonie
  19. Initiative vom Europäischen Hypertoniekongress
    Modernes Risikomanagement endlich umsetzen!
  20. Leitliniengerechte Blutdruckeinstellung
    140/90 mm Hg auch bei 70-Jährigen? Pro & Kontra
  21. Beginn und Ziel der Hochdrucktherapie (Teil 4)
    Milde Hypertonie, niedriges Risiko: wann eingreifen?
  22. Blutdruckgrenzen für Beginn und Ziel der antihypertensiven Therapie (Teil 3)
    Blutdruck und kardiovaskuläres Risiko
  23. Blutdruckgrenzen für Beginn und Ziel der antihypertensiven Therapie (Teil 2)
    Blutdruck und kardiovaskuläres Risiko
  24. Ein therapeutisch heikles Duo
    Hypertonie und COPD
  25. Blutdruckgrenzen für Beginn und Ziel der antihypertensiven Therapie (Teil 1)
    Was ist bewiesen?
  26. Differenzialtherapie mit alten und neuen Antihypertensiva
    In der Praxis brauchen Sie alle fünf
  27. Hier wird mit alten Zöpfen aufgeräumt
    Die essenzielle Hypertonie ist out
  28. Blutdruck (systolisch) bei 120 bis 139 mm Hg
    Prähypertonie – „eine erfundene Krankheit”?
  29. Nurses Health Study: Folsäurehaltiges Gemüse schützt
    Spinat gegen Hochdruck?
  30. Natinales Krisengespräch gefordert
    Zwei Millionen Hypertoniker abgesprungen?
  31. Die Kooperation mit Ophthalmologen wird immer wichtiger
    Augen unter Druck
  32. Neuer Vorsitzender der Deutschen Hochdruckliga
    Neue Ziele, alte Probleme, volles Engagement
  33. Initiale Kombinationsbehandlung der Hypertonie.
    Therapieturbulenzen mit Zweierkombination vorbeugen
  34. Neue These stellt das Prinzip von Ursache und Wirkung auf den Kopf.
    Diabetes und Hypertonie – Henne und Ei?
  35. Die Hypertonie hinterlässt Spuren im Gehirn. Beugt Normotonie der Demenz vor
  36. Zellbiologie und Genetik bestimmen heute die Hypertonieforschung.
    Moderne Therapien schützen die Organe
  37. Hartnäckiger Bluthochdruck. So durchbrechen Sie die „Therapieresistenz”
  38. Nierenschutz bei Diabetes. ACE-Hemmer für Typ 1, AT1-Blocker für Typ 2?
  39. Jeder zehnte Hypertoniker ist betroffen? Renaissance des primären Hyperaldosteronismus
  40. Das metabolische Syndrom kommt immer früher: Alterskrankheit droht schon jedem fünften Kind
  41. Prävention von Endorganschäden bei Hypertonie: Was bedeutet die VALUE Studie für die Praxis?
  42. Schlafapnoe und arterielle Hypertonie Welcher Patient sollte zur Abklärung ins Schlaflabor?
  43. Medikamentöse Hochdrucktherapie: Welche Strategie für welchen Patienten? 08/15 gibt es nicht!
  44. Update Hypertoniediagnostik – Effizient und Kosten sparend
  45. Blutdrucktherapie beim akuten Schlaganfall: Hoher Initialdruck – hohe Mortalität?
  46. Hochdruckleitlinien überarbeitet
    Was ist praxisrelevant?
  47. 27. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Hochdruckliga
    Hochdruckschäden beginnen früh
  48. Nächtliche Beatmung senkt den Blutdruck
  49. Antihypertensiva gegen Demenz?
  50. Die isolierte systolische Hypertonie und die Notwendigkeit ihrer Neubewertung